Medientraining
06.12.2019 | Fr. 680.-
Jetzt anmelden
Inhouse Training für Firmen
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Erfolgreiches Auftreten vor Kamera und Mikrofon
Führende Mitarbeitende von Unternehmen und Institutionen werden in der Medienöffentlichkeit immer häufiger um eine Stellungnahme gebeten, zu Statements, zu Interviews, zu Talks und zu Streitgesprächen, vor allem im Fernsehen. Dies wird dank privaten TV-Stationen und Lokalradios in Zukunft noch öfter und intensiver geschehen. Doch Fernsehen und Radio haben eigene Regeln, und nicht jeder Fernsehauftritt ist automatisch positiv, selbst bei plausibelster Argumentation nicht.
Ziele
Die Teilnehmenden lernen auch unter Zeitdruck klare und präzise Statements zu wichtigen Fragen für Ihr Unternehmen abzugeben.
Sie kennen die Regeln für medienwirksame Auftritte vor Kamera und Mikrofon.
Zielgruppe
Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft, die öffentlich auftreten
Damen und Herren aus allen Branchen, die für Medienauftritte gewappnet sein wollen
Methodik
Inputs, Interviewtechnik,Videotraining, Coaching
Inhalt
- Womit muss ich rechnen, wenn ich in ein Interview einwillige?
- Wie bereite ich mich vor? Was muss ich im Voraus klären?
- Rahmenbedingungen für Auftritte
- Unterschiedliche Mediensituationen
- Wie baue ich ein Statement medienwirksam auf?
- Die wichtigsten Grundregeln von Medienauftritten
- Frage- und Antworttechnik
- Mediengerechte Körpersprache
- Strategien für schwierige Mediensituationen
- Videotraining und Analyse von Beispielen aus dem TV-Alltag
Dauer
1 Tag, 09.00 bis 17.00 Uhr
Referenzen
Hugo Bigi, Chef-Moderation TeleZüri
Hans-Peter Rüegg, Management-Trainer
Durchführungsort
Seminarhotels in Zürich und Luzern, Schweiz