Konfliktmanagement
21./22.02.2020 | Fr. 880.-
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Inhouse Training für Firmen
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Konflikte mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitenden oder Vorgesetzten belasten oft den beruflichen Alltag und können schnell einmal zu Unzufriedenheit und Ohnmachtsgefühlen führen. Dass Arbeits- und Projektgruppen, manchmal ganze Abteilungen durch unterschwellige oder offen ausgebrochene Konflikte lahm gelegt sind, ist in einer von Turbulenzen und vom Wandel geprägten Geschäftswelt normal. Mit Konflikten konstruktiv umgehen bzw. konfliktfähig zu sein, gehört zu den wichtigsten sozialen Kompetenzen erfolgreicher Menschen.
Ziele
Die Teilnehmenden setzen sich mit ihren Reaktionsmustern auseinander und lernen konfliktträchtige Situationen frühzeitig wahrzunehmen und angemessene Massnahmen zu ergreifen. Sie lernen Konflikte in ihrem doppelten Stellenwert zu sehen und darzustellen: einerseits als Entwicklungschance und zwischenmenschliche Notwendigkeit, andererseits als gefährlichen Ausgangspunkt destruktiver Eskalationen.
Zielgruppe
Damen und Herren, die im beruflichen Alltag Konflikte konstruktiv lösen wollen
Methodik
Inputs, Lehrgespräche, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen,Videotraining
Inhalt
- Konfliktursachen und Konfliktdiagnose
- Konfliktarten
- Wie gehe ich mit Konflikten um?
- Wie klären?
- Ablaufschema - idealtypische Schrittfolge für die Gestaltung von
- Konfliktgesprächen
- Konflikteskalation
- Konstruktive Konfliktlösungs-Strategien
Dauer
2 Tage, 09.00 bis 17.00 Uhr
Durchführungsort
Seminarhotels in Zürich und Luzern, Schweiz